#dolcevitagefunden - Cappuccino und Torte im Essgeschäft

Auf meiner Suche nach gutem Cappuccino & Co. bin ich letzte Woche auf das Essgeschäft in Koblenz gestossen. Es war mein allererster Besuch in dem Café und Speisezimmer mitten in meiner Heimatstadt. Was hauptsächlich daran liegt, dass ich in den letzten Jahren schlicht und ergreifend Cappuccino & Co. im Ausland getrunken habe. In Zukunft werde ich öfters vorbeischauen, denn das Essgeschäft ist genau mein Café-Ding.

Im skandinavisch angehauchtem Wohlfühl-Ambiente gibt es hausgemachte Torten und Kuchen, Keksvarianten, lecker belegte Panini, selbstkreierte Salate und kleine wechselnde Mittagsgerichte. Wie unschwer weiter oben zu erkennen ist, habe ich zum Cappuccino ein Stück Schoko-Mousse-Torte mit Himbeerspiegel bestellt. Was ich schon seit Jahren nicht mehr getan habe, weil Mousse mich von ihrer Konsistenz her wenig anspricht. Ein kulinarischer Glücksfall, dass ich diesem bildhübschen Exemplar von Tortenstück einfach nicht widerstehen konnte. Es war einfach so hervorragend, dass sogar der Cappuccino für mich einen Moment in den Hintergrund rückte. Aber die Kaffee-Variation war ebenfalls gut. Vor allem habe ich mich über die cremige Milchschaumhaube gefreut! (Über Milchschaum-Katastrophen könnt Ihr übrigens bald in meiner Re-Integrationshürden-Kolumne lesen. In der aktuellen Ausgabe schreibe ich meine Zebrastreifen-Irritationen seitdem ich wieder in Deutschland lebe.)

Im Essgeschäft bedient Ihr Euch übrigens selbst. Ich fand es sehr vorteilhaft, kurz in der Schlange warten zu dürfen. So hatte ich genug Zeit, um unter all den Kuchen, Torten und Keksen meinen Favouriten zu wählen. Das nächste Mal nehme ich wahrscheinlich den Käsekuchen. Oder die Tiramisu-Torte? Oder ein Marmorküchlein... ?

Wenn Ihr in Koblenz auch einmal vor der süßen Qual der Wahl stehen möchtet, hier die passende Adresse:

Essgeschäft, Altlöhrtor 30, 56068 Koblenz

Öffnungszeiten: Mo - Sa, 10 - 18 Uhr

Transparenzhinweis: Ich habe sowohl die Schoko-Mousse-Torte als auch den Cappuccino aus eigener Tasche bezahlt. Dieser Beitrag ist im Rahmen meiner eigenen Suche nach Esskultur in Koblenz entstanden und wurde von niemanden in Auftrag gegeben.