Eine Köln-Kaffee-Fahrräder-Tour

Höchst ungeschickte Umstände führten bei mir zu gleich zwei gebrochenen Zehen. Fahrradfahren funktioniert auf langen Strecken und in hohen Gängen nicht wirklich gut. Stattdessen bewege ich mich zur Zeit hauptsächlich humpelnd vorwärts. Auf Fahrräder verzichten muss ich in dieser Zeit dennoch nicht. Heute humpele durch das Fahrrad Eldorado Köln, bestaune kölsche Radfahrer, Bike Shops und plane meine nächsten Radtouren.

 

Köln-Ehrenfeld hatte ich schon länger als Ausflugsziel im Hinterkopf. Die dortige hohe Café- und Fahrradladendichte hat mich angezogen. Mein Spaziergang durch Köln startet am Hauptbahnhof. Über die Ehrenstraße humpele ich ins Belgische Viertel und genieße die totale Reizüberflutung, die mich als Kleinstädterin in Köln immer erfasst. Keine Ahnung wohin  ich zuerst schauen soll. Zuerst taucht mitten in den Menschenmassen das Kölner Dreigestirn auf. Dann kommt mir ein Vintage Bike nach dem anderen entgegen - eins hinreißender als das andere. Und dann sind da noch die Schaufensterauslagen, die es so hübsch und in der Vielzahl in Koblenz nicht zu sehen gibt. 

Im Belgischen Viertel am Brüsseler Platz wird der Trubel weniger. Von hier ist es nicht mehr weit bis zur Venloer Straße, an der ich mich in Ehrenfeld orientieren werde. Rechts und links des Weges liegen ein paar interessante Läden, die die Herzen von Fahrradliebhabern höher schlagen lassen:

RADFIEBER

Genau genommen liegt der Fahrradladen samt Werkstatt noch im Belgischen Viertel, aber es macht trotzdem Spaß, sich die Nase am Schaufenster platt zu drücken. Liebhaber der Marke STEVENS kommen hier besonders auf Ihre Kosten. 

Werkstatt - Bismarckstraße 46

Laden - Bimarckstraße 31

 

 

BO BIKES

Der Abstecher von der Venloer Straße hinein in die Geisselstraße ist ein Muss für alle Freunde von Highend-Bikes. Ich stand mit offenem Mund im Innenhof von Bo Bikes und bestaunte voller Ehrfurcht die Designs  von BMC und 3T (OMG persönliche Anmerkung der Bloggerin).  

Geisselstraße 103A

 

 

Maßrad

Auf der Venloer Straße habe ich mich schockverliebt. Bei Maßrad im Fenster standen Turbine Bicycles - Räder im eleganten Retro Look mit dezentem E-Motor aufgepimpt. Auch attraktiv war das blaue Bomtrack ein Schaufenster weiter. Die Räder für lange Touren aus Köln sehen nach richtig viel Spaß aus. 

Venloer Straße 46

Wo man in Ehrenfeld auch hinschaut - überall Fahrräder und Fahrradfahrende. Wenn sie nicht gerade an einem vorbeirauschen, sitzen sie in Horden in den Cafés. Was es mir wiederum unmöglich gemacht hat, einen Platz in den Locations zu ergattern, die ich mir eigentlich für eine Humpel-Pause inklusive Radtourplanung ausgesucht hatte. 

 

VAN DYCK Espressobar

Moderne Brühkunst mit Bio- und Fairtrade-Bohnen in sehr cleanem Ambiente

Körnerstraße 43

 

 

KAFFEEBUD

Wie gerne hätte ich in dem Vintage-Traum auf 30 qm einen Platz ergattert. Hier wird gebrüht was das Zeug hält. 

Glasstraße 62

 

 

CafeCafe in Ehrenfeld

In dem kleinen Café mit sensationeller Kuchenauswahl gab es dann tatsächlich einen letzten freien Tisch! Der Flat White war gut, aber meine Lektüre dazu war noch anregender.

Venloer Straße 206

Das Buch "Legendäre Radtouren in Deutschland" war ein Geschenk. Seit Weihnachten hatte ich heute zum ersten Mal Gelegenheit, intensiver in dem lonely planet Werk zu blättern. Es werden 40 Touren in Deutschland vorgestellt, die nach den vier Himmelsrichtungen sortiert sind. Schöne Bilderwelten wechseln sich mit Reisebeschreibungen ab, in denen es mehr um gesammelte Eindrücke als um Höhenmeter und Straßenbeläge geht. Darunter sind Radtouren für einen Tag, flache Radreisen entlang von Flüßen und wellige Touren, die nur mit dem MTB zu meistern sind. Mir gefällt das Buch sehr, weil es erstmal Lust auf bestimmte Touren macht. Die harten Fakten kann man sich dann später online zusammenstellen. Hängengeblieben sind bei mir gleich drei Touren für 2023: der Ostseeradweg, die Route der Industriekultur im Pott und die Hundert Schlösser Route im Münsterland. 

Während ich mich gedanklich schon an der Ostsee entlangradeln sehe, humpele ich bei Sonnenschein vorbei an der extrem beeindruckenden Zentralmoschee und beschließe spätestens im Frühjahr wieder zu kommen - mit ungebrochenen Zehen, auf meinem Fahrrad, mit dem ich dann auch endlich wieder auf die Suche nach dem besten Eis in Köln gehen kann. TSCHÖÖ Köln!