Maifeld, Mosel und Lung`s Milcheis - Eine runde Radtour

Der Maifeld Radweg verläuft in der Eifel auf einer stillgelegten Eisenbahntrasse zwischen Münstermaifeld, Mayen und Ochtendung. Zusammen mit einem Abstecher an die Mosel wird eine Radtour durch das Maifeld eine runde Sache über 70 km und circa 500 Höhenmetern. Ein Besucht bei Lung`s Milcheis in Ochtendung darf dabei unter gar keinen Umständen fehlen. 

Seinen ganz besonderen Charme versprüht das Maifeld im Frühjahr, Ende April/Anfang Mai, wenn die Rapsblüte die Eifel in eine quietschgelbe Hügellandschaft verwandelt. Ich finde die Route hat ganzjährig ihren Charme. Vor allem der (fast) immerglatte Asphalt auf der Ex-Bahntrasse hat seinen Reiz, den ich sowohl auf dem Gravelbike als auch auf dem Rennrad zu schätzen weiß.

 

Ich fahre meistens über die Koblenzer Stadtteile Metternich und Rübenach über Rad- und Feldwege bis zum Einstieg in den Maifeldradweg bei Bassenheim. Ab hier geht es einfach nur noch geradeaus. 

Auf dem Maifeld Radweg ab Bassenheim

Saftig grün und im Sommer angenehm schattig - so präsentiert sich der Abschnitt zwischen Bassenheim und Ochtendung. In diesem Bereich treffe ich meistens auf wenig Radverkehr, so dass es nicht nur Rennradfahrer richtig gut rollen lassen können. Wer gerne flott unterwegs ist und  von möglichst wenig Mitfahrenden ausgebremst werden möchte, startet idealerweise vormittags. Da ist der Weg auch an Sonn- und Feiertagen überraschend leer. Gutes Timing ist bei der Routenplanung sowieso entscheidend: Lung`s Milcheis in Ochtendung macht um 12 Uhr auf.

Nicht verpassen: Die Eis-Abfahrt am Bahnhof Ochtendung

Am wunderhübsch renovierten alten Bahnhof von Ochtendung solltet ihr vom Gas gehen und nach rechts abbiegen, um in den Ortskern runterzurollen. Euer Ziel ist der Raifeisenplatz 1. Hier steht der gemauerte Pavillon, in denen sich eine der Verkaufsstellen der Eismacher aus Kruft befindet.

Die Eisauswahl ist eher klassisch. Auf Schnickschnack für den Gaumen wird hier keinen Wert gelegt. Absolut empfehlenswert finde ich die Sorten Wiener Mandel und Espresso (einzeln und in der Kombi). Egal auf welchen Geschmack die Wahl fällt, das Eis von Lung´s  ist herrlich cremig und schmeckt wunderbar frisch nach seiner Hauptzutat: Milch.

Das Eis gibt es im Becher oder in der Waffel. Ich greife immer zu Lezterer, weil der Raifeisenplatz leider unten in Ochtendung liegt und ich als bekennende Höhenmeterskeptikerin die Kohlenhydrate für den Anstieg zurück auf den Maifeld Radweg brauche.

Eifelausblicke, Polch und Münstermaifeld

Wieder zurück auf dem Radweg geht es von Ochtendung nach Polch. Auf dem Weg dorthin verschwindet das dichte Grün rechts und links vom Weg und es bieten sich großzügige  Ausblicke in die hügelige Eifellandschaft. Wer nach dem Eis noch Lust auf etwas Deftiges oder ein kühles Getränk hat, dem lege ich eine Pause in dem pittoreskem Biergarten am alten Bahnhof in Polch nahe.

Von Polch aus sind es nur noch 11 km bis nach Münstermaifeld. Schon von Weitem sticht der imposante Turm der Stiftskirche von St. Martin und St. Serverus in den Himmel. Rund um den Bau aus dem 6. Jahrhundert liegt der historische Stadtkern von Münstermaifeld. Den kann man besuchen, muss man aber nicht, denn auf dem Fahrrad ist es nicht mehr weit bis zu einem weiteren Highlight dieser Tour.

An die Mosel über das Schrumpftal

4,5 Kilometer lang ist die Abfahrt von Münstermaifeld-Metternich bis nach Hatzenport an die Mosel. Rasanten Fahrern empfehle ich auf der schmalen Strasse ausnahmsweise vom Gas zu gehen, damit ihnen nicht der Anblick der wildromantischen Natur und der zahlreichen alten - teils renovierten - Mühlen am Wegesrand entgeht.

Von Hatzenport zurück nach Koblenz

Ganz flach geht es ab Hatzenport entlang der Mosel zurück nach Koblenz. Der Radweg verläuft parallel zur Bundesstraße 416. Wenn mir die vorbeirauschenden Autos den Nerv rauben, biege ich in Kobern Gondorf gerne in die Weinberge ab. Der Weg eröffnet wunderschöne, erhöhte Ausblicke auf die Mosel - auch wenn es hier nicht ganz so schnell vorwärts geht. 

Bei Interesse findet ihr die Tour hier auf Komoot. Ab Anfang Oktober schließt der Eis-Pavillon von Lung´s übrigens seine Pforten. Dann empfehle ich euch einen Abstecher über den Maifeld Radweg nach Mayen. Die Route findet ihr bald im Blog.