07.01.2023
Heute in Köln fahre ich kein Fahrrad, sondern gehe Fahrräder gucken, trinke Kaffee und lasse mich für die nächsten Radtouren inspirieren. Wenn euch interessiert welche Fahrradläden in Köln Ehrenfeld besonders sehenswert sind, dann bitte hier entlang.
28.08.2022
Über süßes Eis und guten Kaffee am Rheinradweg: Es ist ein ganz normaler Sonntag. Ich habe Lust auf Radfahren und Eis. Vor ein paar Tagen habe ich den Tipp erhalten, dass es eine vielversprechend aussehende Eisdiele in Bad Breisig direkt am Rhein gäbe - das Eiscafé Eismariechen. Von Koblenz bis nach Bad Breisig sind es am Rhein entlang hin und zurück 72 km. Eine perfekte Wegstrecke für einen gemütlichen Sonntagsausflug - zumal ich noch fast 100 km vom Vortag mit mächtig viel Gegenwind...
19.07.2022
Das letzte Wochenende habe ich mit meinem Citybike in Leipzig verbracht. Ich war zum allerersten Mal in der Stadt und bin auch mit ein paar Tagen Abstand immer noch begeistert. Ganz egal ob man mit der Bahn anreist oder mit dem Auto, es lohnt sich auf jeden Fall, ein Fahrrad mit im Gepäck zu haben. Nachdem ich die Innenstadt samt ihrer beeindruckenden Architektur und zahlreichen Passagen zu Fuß erkundet hatte, habe ich mich auf mein Citybike geschwungen, um das Drumherum zu entdecken....
07.07.2022
Sizilien - da denke ich automatisch an Palermo, kristallblaues Meer, Pasta mit Pistazienpesto, Comissario Montalbano und Semifreddo alle mandorle. Letzteres habe ich während meiner Jahre in Rom häufig in einem sizilianischen Restaurant mit dem Namen "Ai Vespri Siciliani" (Piazzale delle Medaglie d`Oro 22) genossen. Mein erster Weg führte dort nie zu meinem Sitzplatz, sondern immer an den großen verglasten Kühlschrank mitten im Raum. Süße typisch sizilianische Schätze von Cassata über...
21.05.2022
94 Kilometer Rheinromantik, reichlich viele Burgen, eine sensationelle Quarktasche, unendliches Grün und am Ende ein Eis von N´Eis - so lässt sich meine Radtour auf dem Rheinradweg von Koblenz nach Mainz rasch zusammenfassen. Ob sich mein Strampeln für das vielgelobte gelato der Mainzer Eismanufaktur gelohnt hat? Jeder einzelne Kilometer!
08.05.2022
Der Maifeld Radweg verläuft in der Eifel auf einer stillgelegten Eisenbahntrasse zwischen Münstermaifeld, Mayen und Ochtendung. Zusammen mit einem Abstecher an die Mosel wird eine Radtour durch das Maifeld eine runde Sache über 70 km und circa 500 Höhenmetern. Ein Besucht bei Lung`s Milcheis in Ochtendung darf dabei unter gar keinen Umständen fehlen.
27.01.2019
Graffiti, Murals, Paste-ups oder Stencils - Streetart in all ihren Formen und Techniken ist längst zur Großstadtkultur geworden. London, Barcelona und Berlin gehören zu den TOP-TEN der europäischen Streetart-Metropolen, auf deren Mauern und Hauswänden nicht nur besonders viele, sondern auch besonders beeindruckende Kunstwerke zu sehen sind.
21.11.2018
Schon lange bevor das Obere Mittelrheintal im Jahr 2002 von der UNESCO auf die Liste des Weltkulturerbes gesetzt wurde, war der Rheinabschnitt zwischen Koblenz und Bingen über die Grenzen der Region für seine Schönheit bekannt. Bereits vor 200 Jahren galt das Rheintal als Sehnsuchtsort und Muse von Dichtern, Malern und Komponisten. Heinrich Heine verfiel ebenso wie Clemens Brentano wortreich in Rhein-Schwärmereien. Robert Schumann ließ sich von der Landschaft zu Kompositionen inspirieren...
05.11.2018
Um schwungvoll in die Woche zu starten, gehe ich gerne an Montag-Vormittagen in Koblenz einen Cappuccino, Kaffee oder Latte Macchiatto trinken. Je nach Gusto des Tages. Heute hatte ich Lust auf etwas Starkes und Großes: einen Caffe Crema, den ich mir im Altstadt Hotel & Café gegönnt habe.
05.11.2018
Auf meiner Suche nach gutem Cappuccino & Co. bin ich letzte Woche auf das Essgeschäft in Koblenz gestossen. Es war mein allererster Besuch in dem Café und Speisezimmer mitten in meiner Heimatstadt. Was hauptsächlich daran liegt, dass ich in den letzten Jahren schlicht und ergreifend Cappuccino & Co. im Ausland getrunken habe. In Zukunft werde ich öfters vorbeischauen, denn das Essgeschäft ist genau mein Café-Ding.

Mehr anzeigen