Schnelle Radtour zum Eismariechen nach Bad Breisig

Über süßes Eis und guten Kaffee am Rheinradweg: Es ist ein ganz normaler Sonntag. Ich habe Lust auf Radfahren und Eis. Vor ein paar Tagen habe ich den Tipp erhalten, dass es eine vielversprechend aussehende Eisdiele in Bad Breisig direkt am Rhein gäbe - das Eiscafé Eismariechen. Von Koblenz bis nach Bad Breisig sind es am Rhein entlang hin und zurück 72 km. Eine perfekte Wegstrecke für einen gemütlichen Sonntagsausflug - zumal ich noch fast 100 km vom Vortag mit mächtig viel Gegenwind (und ganz ohne Eis) in den Beinen stecken habe.

Windig ist es auch heute, aber mich tröstet die Gewissheit, dass der Wind auf dem Rückweg von hinten kommen wird. Der Abschnitt vom Rheinradweg bis nach Bad Breisig hat seine Höhen- und Tiefen - optisch gesehen. Ab Urmitz bis Andernach geht es direkt am Rhein entlang mit vielen grünen Abschnitten, an denen man es bei wenig Radverkehr schön rollen lassen kann.

Eisenbahnbrücke bei Urmitz
Eisenbahnbrücke bei Urmitz
Der Rheinradweg zwischen Urmitz und Weißenthurm
Der Rheinradweg zwischen Urmitz und Weißenthurm

In Andernach angekommen muss man sich erst durch den Industriehafen arbeiten, der bei genauem Hinschauen auch gewisse optischen Reize hat. Immerhin rollen sonntags keine LKWs über die Straßen.

Hat man den Hafen hinter sich gelassen geht es erst über die Andernacher Uferpromenade  und anschließend weg vom Rhein, genauer gesagt direkt neben die Eisenbahnschienen unterhalb der Bundesstraße B9 in Richtung Namedy. Absolutes Highlight ist hier das Schloss Namedy. Den pittoresken Anblick solltet ihr euch merken, denn anschließend geht die Fahrt optisch weniger ansprechend direkt an der B9 entlang durch Brohl-Lützing.

Rosige Aussichten auf der Rheinpromenade in Andernach
Rosige Aussichten auf der Rheinpromenade in Andernach
Unterhalb der B9 geht es in Richtung Namedy
Unterhalb der B9 geht es in Richtung Namedy
By the way Marketing: Unter der Woche gibt es bei Brohler Mineralbrunnen ein Gratis-Getränk zum Mitnehmen.
By the way Marketing: Unter der Woche gibt es bei Brohler Mineralbrunnen ein Gratis-Getränk zum Mitnehmen.

Von Brohl-Lützing aus sind es bis zum Eiscafé Eismariechen etwas mehr als 3 km. Für die brauche ich allerdings relativ lang. An dem sonnigen Sonntag ist die enge Rheinpromenade in Bad Breisig gut besucht und an rasantes Vorwärtskommen ist bei all den Fußgängern und Fahrradfahrern nicht zu denken.

Malaga und Salzkaramell beim Eiscafé Eismariechen in Bad Breisig
Malaga und Salzkaramell beim Eiscafé Eismariechen in Bad Breisig

Das Eiscafé Eismariechen kann ich garnicht verpassen. Es liegt direkt am Fahrradweg und an der Rheinpromande. Ich parke mein Canyon an gut positionierten Fahrradständer und freue mich ersteinmal über die hübsche Ausstattung des Eiscafés. Lindgrüne Holztische und -stühle sind vor dem Laden und direkt am Rheinufer platziert. Noch mehr freue ich mich über die sehr freundlichen Servicekräfte. Ich bestelle zwei Kugeln Eis und einen Kaffee. Die Eiswahl schreit nicht nach dem Prädikat "kreativ", deckt aber ein weites Geschmacksspektrum ab. Ich entscheide mich für Salzkaramell und Malaga und esse mein Eis mit Blick auf das romantische Schloss Arenfels auf der gegenüberliegenden Rheinseite.

Schloss Arenfels auf der gegenüberliegenden Rheinseite
Schloss Arenfels auf der gegenüberliegenden Rheinseite

Das Eis ist schön süß. Ein oder zwei Rosinen mehr würden dem Malaga Eis nicht schaden, wobei ich fast vermute, dass bei der Portionierung etwas schief gegangen ist, denn Malaga schmeckt fast wie Salzkaramell und Salzkaramell fast wie Malaga. Was allerdings unverwechselbar gut schmeckt, ist der herrlich starke Kaffee. Ich muss also defnitiv nochmal wieder kommen. Um den Kaffee zu trinken und ein paar andere Eissorten zu testen. Und um staunend andere Radfahrer zu beobachten, die hier und heute in Bad Breisig in Scharen auftreten: als lässige Bikepaker, als adrette Radreisende auf E-Bikes ausgestattet mit jedem erdenklichem Schnick Schnack, als gemütliche Freizeitradler oder als schnittige Rennradfahrer. Zu genießen und zu gucken gibt es beim Eiscafé Eismariechen an Sonntagen im Augsut auf jeden Fall genug. Falls ihr auch einmal vorbeiradeln möchtet, dann gehts hier lang:

Eiscafé Eismariechen

Rheinufer 1

53498 Bad Breisig